IBA | International | Building | Academy

Network Marketing

Was ist Network Marketing?

Netzwerkmarketing wird auch Multi-Level-Marketing (MLM) oder Strukturvertrieb genannt. Im Unterschied zum klassischen Direktvertrieb, bei dem der Unternehmer seine Ware über angestellte Außendienstmitarbeiter verkauft, wird beim Network Marketing ein Teil dieser Kunden noch zusätzlich zu Network Marketern. Sie erwirtschaften ebenfalls Umsätze und Provisionen. MLM wird oft nebenberuflich, aber auch als Haupttätigkeit betrieben. Viele Network Marketer sind Verkaufslaien. In der Regel schaffen es nur wenige von ihnen, in eine der oberen Ebenen des pyramidenförmig aufgebauten Vertriebssystems aufzusteigen.

Netzwerkmarketing ist eine moderne Form des Empfehlungsmarketings: Der zufriedene Kunde empfiehlt das Produkt weiter und verkauft es selbst an andere Verbraucher. Ein Teil von diesen wird dann ebenfalls zu Vertriebsmitarbeitern. So vergrößert sich die gesamte Vertriebsorganisation recht schnell und das Unternehmen kann sein Produkt ohne großen eigenen Marketingaufwand absetzen. In den USA entdeckte man auch das Network Marketing: Unternehmen ließen ihre Mitarbeiter auf selbstständiger Basis arbeiten. Multi-Level-Marketing Firmen haben viele Vertriebsebenen. Vom Aufbau her ähneln sie einer Pyramide mit vielen Mitarbeitern an der Basis und nur wenigen an der Spitze. Empehlungsmarketing ist aber nicht mit Affiliate Marketing zu verwechseln

Firmen, die ihren Vertrieb als Network Marketing organisieren, haben mit dem berüchtigten Schneeballsystem nichts zu tun. Bei letzterem müssen alle Beteiligten lediglich neue Interessenten für das Unternehmen gewinnen, um Geld zu verdienen. Um den Verkauf von Produkten geht es beim Schneeballsystem nicht. Problematisch ist, dass sich die meisten dieser illegalen Schnellballsysteme als MLM Firmen ausgeben und so zur Imageschädigung des Network Marketing beitragen. Rechtliche Grundlage des Multi-Level-Marketing ist § 3 Abs. 3 UWG Nr. 14 des Anhangs: Der Geschäftsbetrieb darf nicht allein oder überwiegend der Gewinnung neuer Mitarbeiter dienen. Das legale MLM Unternehmen lockt seine Kunden also nicht mit hohen Prämien für die Gewinnung neuer Vertriebler. Im Fokus seiner Tätigkeit steht der Produktverkauf.

Wie funktioniert Network Marketing?

Das Wort Netzwerk in Network Marketing bedeutet, dass der Vertriebler in seinem persönlichen Umfeld Networking betreibt, also Kunden und neue Mitarbeiter generiert. Dies geschieht über das Empfehlungsmarketing. Die Hierarchien in MLM Firmen sind flach: Mitarbeiter der nächsthöheren Vertriebsebene haben gegenüber denen der unteren Ebene keine Weisungsbefugnis. Sie sind jedoch verpflichtet, diese einzuarbeiten.

Aufgabe des Network Marketers ist es, die zum Einkaufspreis vom Unternehmen erworbenen Produkte gegen Aufpreis zu verkaufen. Die Handelsspanne liegt je nach Produktkategorie bei 20 bis 50 Prozent des Einkaufspreises. Manche Network Marketing Firmen bieten statt Produkten Dienstleistungen an. Ein weiterer Aufgabenbereich der Vertriebspartner ist die Gewinnung weiterer Network Marketer. Aus den Verkäufen jedes neuen Mitarbeiters erhalten sie die zuvor vereinbarte Provision. Der Network Marketer genießt die Vorteile, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt.

Tags:

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

IBA

International | Building | Academy

International | Building | Academy

error: Inhalt ist geschützt !!